Ein Garten am Wasser, Neumarkt

NEUGESTALTUNG EINES FAMILIENGARTENS MIT REGENWASSERNUTZUNG

Zusammen mit der Eigentümerfamilie haben wir diesen Naturgarten im Rahmen einer Gartenberatung geplant. Die anschließende Umsetzung als Mitmachbaustelle mit der Eigentümerfamilie und weiteren Helfer:innen erfolgte ebenfalls durch uns.
Bei der Planung und Umsetzung galt dem Thema Wasser ein besonderes Augenmerk. Die herausfordernde Lage in einer Senke führte in der Vergangenheit bei Starkregenereignissen zu Wassereinbruch ins Gebäude. Mit einem ausgeklügelten Graben- und Teichsystem wird Oberflächenwasser nun um das Haus abgeführt und naturnah versickert. Die Speicherteiche sind teils abgedichtet und machen das Wasser auch in trockenen Zeiten erlebbar und erschaffen einen wertvollen Lebensraum für heimische Insekten und Pflanzen.
Die Trockenmauern und Einfassungen sind aus recycelten Sandsteinen gebaut. Sand, Steine, Schotter, Holz und Kompost stammen aus dem nahen Umfeld der Baustelle – die kurzen Transportwege und das wiederverwendete Material schonen so das Klima.
Alle Flächen sind Versickerungsoffen ausgeführt und mit heimischen und neophytischen Wildpflanzen bepflanzt und angesät. Die Gehölze und Stauden sind in Bioland-Qualität erzeugt.
Bereits in den ersten Tagen konnte eine Vielzahl an Vögeln beim Baden und Sammeln von Lehm an den Wasserstellen beobachtet werden. Auch erste Libellen wurden im Naturgarten schon gesichtet.

BILDER im Frühling 2024

BILDER NACH DER ANLAGE, MAi 2023