Über Mich

Ich bin Manuel Chmiel – Schreinermeister, Naturgartenplaner und Eigentümer von IDEENWALD – Fachbetrieb für naturnahes Grün.

Ich planen und gestalten naturnahe Grünräume. Neben der Ausführung übernehmen ich dabei gerne auch die Baubegleitung und die Koordination weiterer Gewerke. Besondere Freude bereitet mir die Umsetzung Ihres Projektes als angeleitete Mitmachbaustelle.

Schreinermeister & Naturgarten-planer - Der Ideenwald

Schreiner- und Tischlermeister

Meiner Ausbildung zum Schreiner habe ich bei der Firma Stärk in Neugablonz absolviert und mit 1,0 abgeschlossen. Bei der anschließenden Teilnahme an unterschiedlichen Leistungswettbewerben im Handwerk wurde ich Kammersieger in Schwaben, Landessieger von Bayern und deutscher Meister im Tischler- und Schreinerhandwerk 2014. Dies sicherte mir die Teilnahme an den Weltmeisterschaften der Berufe – den Worldskills in São Paulo. Dabei gewann ich die „Medaillon for Excellence“.
Um mein Fachwissen und meine berufliche Qualifikation weiter auszubauen, habe ich daraufhin die Meisterschule für das Schreinerhandwerk in Ebern besucht, welche ich 2018 ebenfalls mit einem Notendurchschnitt von 1,0 und dem Meistertitel im Tischler- und Schreinerhandwerk abschloss. 

Naturgartenplaner, Naturgartengestalter und Naturgartenprofi

Um meinem stetig steigenden Interesse an Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Umweltbildung auch beruflich gerecht zu werden, begann ich im Jahr 2020 meine zweijährige Weiterbildung zum „Naturgarten-Profi“ an der Naturgarten-Akademie des Naturgarten e.V.. Hierbei handelt es sich um eine anspruchsvolle Fortbildung mit erfahrenen Dozent:innen, Naturgärtner:innen und Planer:innen wie Ulrike Aufderheide, Dorothee Dernbach, Friedhelm Strickler und Dr. Reinhard Witt. 

Die fachpraktische Ausbildung fand in geprüften Fachbetrieben statt – den „Fachbetrieben für naturnahes Grün – Empfohlen von Bioland„.
Im Herbst 2022 habe ich die Naturgarten-Akademie mit einem umfangreichen Abschlussprojekt erfolgreich abgeschlossen. 

Im September 2023 legte ich vor der Prüfungskommission erfolgreich meine Prüfung zum „Fachbetrieb für naturnahes Grün – Empfohlen von Bioland“ ab. Als zertifizierter Fachbetrieb bin ich nun in der Lage, selbst in der Ausbildung von Naturgärtner:innen tätig zu werden und Ihr Projekt als Bioland-Zertifiziertes Projekt umzusetzen. 

IDEENWALD

Im Juli 2016 habe ich mich unter dem Namen „Montagebau Manuel Chmiel“ selbstständig gemacht. Nach dem Erhalt des Meistertitels nannte ich das Unternehmen dann in „Ideenwald Schreinerei & Möbeldesign“ um.

Seit 2021 fasse ich die Tätigkeitsfelder Holz, Naturnahe Grünplanung und Naturgartenbau sowie das schaffen von Lebensräumen im IDEENWALD zusammen.

Hier sind wir aktiv

Unsere Projekte befinden sich im ganzen süddeutschen Raum. Schwerpunktmäßig arbeiten wir dabei in Bayern in der Regionen München, Augsburg, Memmingen, Kempten Immenstadt, Oberstdorf, Kaufbeuren, Landsberg und Buchloe sowie in der Region Würzburg, Schweinfurt, Coburg, Kulmbach, Bamberg, Bayreuth, Nürnberg, Fürth, Erlangen und Ansbach.