Ein kleiner Wohnungsgarten, Kaufbeuren – 2023

NEUGESTALTUNG DER KLEINEN GARTENFLÄCHE EINER ERDGESCHOSSWOHNUNG

Hier wurden wir mit der Neugestaltung eines kleinen Gartens an einer Eigentumswohnung beauftragt. Die Fläche sollte strukturreich sein, flexible in der Nutzung und zugleich Lebensraum für bedrohte Insekten bieten.
Der Gartenweg gliedert die kleine Fläche und leitet das Auge. Auf dem Weg sind zahlreiche niedrige Wildlumen angesät. Sie werden den Weg in den nächsten Jahren einwachsen und zu einem natürlichen Teil des Gartens machen.
Die Pflanzflächen sind mit magerem Boden angelegt. Hier fühlen sich viele Wildstauden besonders wohl. Ein Sandbeet und viel Totholz bieten attraktive Lebensräume für Wildbienen, Schmetterlinge, Raupen und besondere Käfer.
Gehölze und ein Sichtschutz aus Haselruten bieten in den nächsten Jahren eine willkommene Abschirmung zur Straße.

Bilder 10 Wochen nach der Anlage – sommer 2023

BILDER NACH DER ANLAGE – Sommer 2023