EIN LANGER FAMILIENGARTEN, FÜRTH

ENTSIEGELUNG EINER HOFEINFAHRT UND UMGESTALTUNG IN EINEN FAMILIENGARTEN

Bei diesem Projekt waren die Hofeinfahrt, der Vorgarten und ein großer Teil des hinteren Gartens mit Waschbetonplatten nahezu vollständig versiegelt. Im Rahmen einer Gartenberatung und der anschließenden Umsetzungsbegleitung wurde der ganze Garten in einen naturnahen und versicherkungsoffenen Standort umgestaltet.
In Zukunft fließt das Regenwasser nicht mehr in den Kanal, sondern wird nachhaltig auf dem Grundstück versickert. Dies gilt auch für das Regenwasser der Dachflächen. Es wird über Auslassklappen, Bachläufe, Teiche, Sumpfbeete und Sickerteiche auf dem Grundstück gespeichert. Von dort verdunstet und versickert es langsam. So können zukünftige Starkregenereignisse und Trockenheitsperioden besser ausgeglichen werden.
Alle Wasserstellen, die Wege und die übrigen Beete sind mit heimischen Wildpflanzen bepflanzt und bieten so bedrohten Tierarten und Insekten einen attraktiven Lebensraum mitten im urbanen Umfeld.
Die Umsetzung erfolgte als Mitmachprojekt. Wir begleiteten die Eigentümerfamilie und ihre zahlreichen Helfer:innen und leiteten die Baustelle an. So entstand innerhalb von wenigen Tagen ein abwechslungsreicher, naturnaher, klimafreundlicher und zukunftsfähiger Familiengarten.
Durch die Maßnahmen reduziert sich die versiegelte Grundstückfläche auf unter 50%. Die Entsiegelungsmaßnahme wurden von der Stadt Fürth im Rahmen des Programmes „Fürth blüht auf“ gefördert.

Bilder DES Gartens, Frühling 2024

Bilder DES Gartens, Sommer 2023

BILDER DES GARTENS NACH DER ANLAGE, HERBST 2022